Es gibt noch Restplätze in der Rückbildung ab dem 21.6. um 16:30 Uhr oder um 17:55 Uhr0231 1385881

Leistungsangebot

Schwangerenvorsorge

Die Vorsorge durch eine Hebamme steht jeder Schwangeren zu, egal ob sie zu uns zur Geburt kommt oder nicht.

Die drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen bei unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf laut Mutterschaftsrichtlinie machen die Gynäkolog*innen. Wir führen die Vorsorge auf Wunsch auch im Wechsel mit den Fachärzt*innen durch. Eine doppelte Vorsorge ist allerdings nicht möglich.

Wir ertasten die Lage deines Kindes über die Bauchdecke und messen den Bauch aus, hören die Herztöne deines Babys, messen den Blutdruck, führen vorgesehene Blutentnahmen durch (auch den Zuckerbelastungstest auf Wunsch), überprüfen den Urin, nehmen uns Zeit für deine Fragen und geben alternative Tipps bei Schwangerschaftsbeschwerden.

Wochenbettbetreuung

Nach der Geburt Deines Kindes dürfen wir bis zu 6-8 Wochen zu Dir nach Hause kommen. Am Anfang vielleicht eher jeden Tag, später dann vielleicht nur noch einmal in der Woche.

Du gibst Deinem Körper die Zeit sich zu erholen und Dich und Deinem Kind die Zeit, sich kennenzulernen und wir helfen Dir dabei.

Wir beantworten Deine Fragen, wir überprüfen die Rückbildungsvorgänge in Deinem Körper, helfen beim Stillen, nehmen evtl. Gewichtskontrollen bei Deinem Kind, beobachten eine evtl. Gelbsucht beim Baby, können Blutentnahmen vornehmen und Fäden ziehen- um nur einige Tätigkeiten zu erwähnen.

rundum-Treff und Ambulanz

2x im Monat von 9:00 - 10:30 Uhr

Dieses Angebot richtet sich an alle werdenden Eltern und Eltern mit Kindern. In einem ungezwungenen Rahmen in unseren Kursräumen, könnt Ihr mit anderen Eltern ins Gespräch kommen, während Eure Kinder in Kontakt mit anderen Kindern treten. Hier könnt Ihr andere Menschen in ähnlicher Lebenssituation treffen und ein wenig Freude oder auch Leid in diesem besonderen Lebensabschnitt teilen.

Unsere Hebammen bereiten Euch eine Kleinigkeit zu essen vor mit Kaffee und Tee und stehen Euch bei Fragen zu Seite.

Parallel zum Treff findet unsere Schwangeren-, Wochenbett-und Stillambulanz statt

Du hast vielleicht keine Hebamme zur Begleitung Deiner Schwangerschaft und Deinem Wochenbett gefunden. Deine Hebamme ist im Urlaub. Du fühlst Dich nicht ausreichend betreut oder möchtest noch Mal ein andere Meinung erhalten.
Zum Beispiel hast Du Fragen zum Stillen, zur Wundheilung, zur Gewichtszunahme oder dem Schlafrhythmus Deines Kindes, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Ambulanz steht allen offen und kann als Kassenleistung abgerechnet werden.

Eine Anmeldung zum Treff oder der Ambulanz ist nicht nötig, kommt einfach vorbei.

Die nächsten Termine:
 

04.06.24 Esther und Lea

18.06.24 Julia und Sarah

02.07.24 Elisa und Tatjana

Bilder aus der Hebammenpraxis

Glückliche Eltern

…wir hätten uns keine bessere Begleitung und keinen schöneren Ort für dieses besondere Erlebnis wünschen können…

— Pia
Nachdem uns die Schwangerschaft etwas überrascht hatte und ich gedanklich noch in den Vorbereitungen eines Staatsexamens steckte, haben und konnten wir uns erst relativ spät mit dem Thema Schwangerschaft und vor Geburt beschäftigen.

Aktuelle Kurse, Vorträge und Workshops

Mama-Baby-Yoga

Dieser Kurs hilft dir deinen Körper sanft zu kräftigen, besondere Stabilität zu erfahren und deinen Geist auf die neue Situation auszurichten.

Gymnastik für Schwangere

Dieser Kurs fördert das Wohlbefinden von Mutter und Baby, denn schon in der Schwangerschaft wirkt sich Sport positiv aus.

Trageworkshop „Von Geburt an getragen“

Nähe, Geborgenheit, auf Augenhöhe die Welt entdecken - Tragen fördert die Bindung.

Du bist neugierig geworden und könntest dir vorstellen, dass wir dich betreuen?
Dann vereinbare dein unverbind­liches Erst­gespräch mit uns!

Bitte addieren Sie 3 und 7.
Art der Versicherung*
2024 rundum Geburtshaus Dortmund GbR
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close